Am Anfang steht die Planung intelligenter PR-Maßnahmen
Bei der Ausarbeitung einer PR-Konzeption werden grundsätzliche Aussagen über die Ziele und Aufgaben der PR-Arbeit in einem Unternehmen getroffen. Dabei muss die Frage beantwortet werden, mit welchen Maßnahmen und Budget die kurz,- mittel- und langfristigen PR-Ziele erreicht werden können. Der nächste Schritt ist die Festlegung der Haupt- und Nebenzielgruppen für die PR-Maßnahmen.
Es kommt auf den richtigen Instrumenten-Mix an
Bei der planvollen Beeinflussung von Kommunikationsprozessen kann sich der für die PR-Arbeit verantwortliche Mitarbeiter unterschiedlicher Werkzeuge bedienen. Dazu zählen die Instrumente der
In der beruflichen Praxis wird - je nach Situation und Bedarf - ein bestimmtes Instrument bzw. eine Kombination von Instrumenten zum Einsatz gebracht. Um tatsächlich erfolgreich PR für ein Unternehmen betreiben zu können, ist ein gewisses Basiswissen notwendig. Im folgenden werden einige PR-Grundlagen erläutert und zusätzliche PR-Instrumente vorgestellt.