René Mannhold, PR-Berater & Dozent
         
Testen Sie meine aktuellen Seminar-Angebote Testen Sie meine aktuellen Seminar-Angebote
  Home              PR-Beratung             Kurse               Profil              Referenzen             Kontakt      
 
      Themen:
nix
punkt Was ist Online-PR?
nix
punkt PR-Instrumente
nix Pressearbeit
nix Öffentlichkeitsarbeit
nix Online-Public-Relations
nix Zusätzliche
PR-Instrumente
nix
punkt PR Praxis
nix
punkt Links
 
nix
Presse- und Medienarbeit
Der Versuch, Medien, Kunden und Förderer zu beeinflussen

Die Presse- und Medienarbeit ist Bestandteil der externen Öffentlichkeitsarbeit eines Unter-nehmens. Sie hat die Funktion Angebote und Themen den Kunden und einer breiten (Fach)Öffentlichkeit bekannt zu machen.

Die Medien können aber auch dazu benutzt werden, "Pannen" im eigenen Unternehmen zu erläutern oder unangenehme Sachverhalte in der Öffentlichkeit "wieder zurecht zurücken".

Das Spektrum an Methoden und Instrumenten der Presse- und Medienarbeit umfasst die folgenden Aspekte:
Schreiben will gelernt sein
   Am Anfang war das
                       Wort


Themenfindung und -aufbereitung

Konzeptionelles Arbeiten

Marktanalyse und Recherche

Abstimmung mit der Unternehmensleitung

Kontakte zu Medienvertretern und Journalisten

Journalistische Darstellungsformen

Das Interview

Der Presseverteiler

Pressedienste nutzen

Die digitale Pressemappe - Form und Inhalt

Die Pressemitteilung

Die Presseeinladung

Die Pressekonferenz und Presseveranstaltungen

Pressereisen mit Journalisten und Medienvertreter

Der Pressespiegel

Der Presse-Newsletter

Das Pressearchiv aufbauen und pflegen

Presse- und Medienrecht, Medienethik

Mehr zum Thema:
Anlässe der
Pressearbeit
nix
Begleitende Aktivitäten
zur Pressearbeit
nix
E-Mail Presseinfo
nix
Presse-Mailinglist
nix
Zielgruppenorientierung
in der PR-Arbeit
nix
 
sch_un.gif
© 2024  REMA|PR-Beratung und Fortbildung                                [Datenschutz] [Impressum]   Seitenanfang