Wird auch für kleine Unternehmen immer wichtiger !
Kleine und mittlere Unternehmen sollten mehr mit ihren Kunden und Zielgruppen reden. Damit sie im härter werdenden Wettbewerb überleben können, müssen sie deren Wünsche kennen und flexibel darauf reagieren.
Im Kundengespräch den Bedarf erfassen
Große Unternehmen sollten mehr mit der Öffentlichkeit reden. Sie müssen ihre Ziele sowie ihr Handeln den Menschen erklären. Die Kunden wollen wissen, warum sie sich gerade für dieses Produkt von diesem Unternehmen entscheiden sollen.
Eine schlechte Presse kann verheerender sein als rote Zahlen in der Wirtschaftsbilanz. Hat sich mal eine geschäftliche Flaute eingestellt, kann dies ein gesundes Unternehmen wieder wettmachen. Anders sieht es dagegen mit einem Imageschaden aus, dieser hält oft lange an und kann sogar die Existenz eines Unternehmens bedrohen.
Aufgaben und Ziele
Öffentlichkeitsarbeit stellt den permanenten Versuch dar, Information und Kommunikation mit unternehmensspezifischen Bezugsgruppen zu organisieren. Das Ziel ist immer die Herstellung und Bestätigung von Vertrauen. Nur auf dieser Grundlage können Akzeptanz und letztlich auch Verständnis für das unternehmerische Handeln ent­stehen. Öffentlichkeitsarbeit teilt sich grundsätzlich in zwei Bereiche:
Interne Öffentlichkeitsarbeit
Externe Öffentlichkeitsarbeit, siehe z.B. Pressearbeit