Anforderungen an das Unternehmen
|
|
| Mit der Realisierung von Online-PR- Maßnahmen sind bestimmte personelle und technische Voraussetzungen ver-bunden. Dabei sollte sich ein Unternehmen mit den folgenden drei Fragestellungen auseinandersetzen:
|
1. Wie sieht meine Hard- und Softwareausstattung aus?
|
|
Als Mindestausstattung wird ein Computer mit Monitor, Modem und Internet-Zugang benötigt. Um anspruchsvolle Online-PR Produkte erstellen zu können, sollten neben der Standard Software aktuelle Grafik-, Video- und Tonschnittprogramme zur Verfügung stehen.
|
2. Wie sehen die personellen Ressourcen aus?
|
|
Um Online-PR Maßnahmen umsetzten zu können, sollte mindestens ein für PR-Aufgaben zuständiger Mitarbeiter eingesetzt werden. Der regelmäßige Besuch von Fortbildungsseminaren ist sehr zu empfehlen, um die technische Möglichkeiten von Online-PR optimal ein- und umsetzen zu können.
|
3. Welche Arbeitsbereiche im Unternehmen werden involviert?
|
| Damit die PR-Maßnahmen eine nachhaltige Wirkung erzielen können, ist die Einbeziehung der eigenen Mitarbeiter/innen, insbesondere aus der EDV-Verwaltung und des Sekretariats, sehr wichtig. Der Einsatz der verschiedenen Medien - sowie interner und externer Dienstleister - wird von der Marketing- bzw. der PR-Abteilung koordiniert.
|
Fazit: Eine PR-Konzeption gibt den nötigen Überblick
Die Erstellung einer individuellen PR-Konzeption, inklusive eines Online-PR Investitionsplanes, ist ebenfalls sehr zu empfehlen, damit ein zielgerichtetes Vorgehen möglich wird. Die tatsächliche Höhe der Investitionen hängt natürlich ab vom vorhandenen Stand der technischen und personellen Ausstattung eines Unternehmens.
|