|
|
|
Fort- und Weiterbildungen
|
|
Social-Media Strategien für Kulturprojekte
Sie wollen mit Ihrem Projekt in die Sozialen Medien oder Sie haben bereits einen Social-Media Auftritt und möchten gerne mehr erreichen? In dieser Weiter­bildung erfahren Sie, wie Instagram, Twitter, YouTube und Facebook sinnvoll für das Kulturmarketing genutzt werden können.
Anhand von Fallbeispielen wird praxisnah erläutert, was Social-Media Projekte aus kulturellen Kontexten erfolgreich macht und welche konkreten Aufgaben damit verbunden sind.
Sie lernen, wie Sie mit einer einfach anzuwendenden Content-Matrix und dem Einsatz nützlicher KI-Tools ein attraktives Angebot erstellen, ihre Zielgruppe überzeugend ansprechen, die Reichweite ihrer Beiträge erhöhen und das Community-Management für mehrere Kanäle steuern.
Folgende Themen werden in der Weiterbildung vertieft:
- die passenden Kanäle auswählen und die Accounts optimal einrichten
- relevante Inhalte finden, medial aufbereiten, einen Redaktions- und Content­plan erstellen,
- SEO optimierte Texte schreiben, Storytelling Formate nutzen, Kooperations­partner und Influencer einbinden
- relevante Key-Performance-Indikatoren definieren, kritische Beiträge entdeck­en und managen
- Aufbau eines Social-Media Marketing Konzeptes für Kulturprojekte
- Social-Media Monitoring Tools einsetzen, Online-Recht und Datenschutz
Je nach Bedarf erstellen Sie ein Marketing-Konzept für Socialmedia oder optimieren ihre bestehenden Accounts. Bitte bringen Sie ein Laptop mit, wenn vorhanden. Die Weiterbildung richtet sich an Teilnehmer*innen, die sich einen Überblick verschaffen wollen oder die Performance ihres bestehenden Social-Media-Projekts verbessern möchten. Ein Handout mit Checklisten und Linktipps ist über den Kursleiter erhältlich.
Zielgruppe: Die Weiterbildung richtet sich an Kulturschaffende sowie an Mitarbeiter/innen von Kultureinrichtungen, die ihr Marketingwissen erweitern möchten oder Unterstützung in der Auswahl geeigneter Maßnah­men benötigen.
Methodik:
Dialogorientierte Impulsreferate, Einzel- und Gruppenarbeiten, Bearbeitung von Fallbeispielen der Teilnehmenden.
Referent: René C. Mannhold, PR-Berater, Fachbuchautor
Abschluss: Qualifizierte Teilnahmebescheinigung
Termine: 2025
Mo., 25. August 2025, 9.30-16.30 Uhr, Ort: VHS Steglitz, 12207 Berlin-Lichterfelde, Goethestr. 9/11, Raum 001 Entgelt: 48/28 Euro Info und Anmeldung ab Mai 2025
Tipp | Das Weiterbildungsangebot kann bei Bedarf als indi­vi­duell ausge­rich­te­tes Inhouse-Seminar konzipiert und bei Ihnen vor Ort durchgeführt werden.
REMA | PR-Beratung & Fortbildung
René C. Mannhold, Geschäftsinhaber
Steglitzer Damm 23, 12169 Berlin
Tel.: 030 - 330 29 480
Mobil: 0179 - 534 55 31
R.Mannhold@Online-Public-Relations.de
www.online-public-relations.de
|
|
|
|
|