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Fort- und Weiterbildungen
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Kommunikationstraining für eine bessere Zusammenarbeit mit Patienten und Mitarbeitern
In Pflege- und Gesundheitseinrichtungen ist die Fähigkeit zur vertrauensvol­len und partnerschaftlichen
Kommunikation eine wichtige Schlüsselqualifika­tion. Bei den beteiligten
Akteuren verhindern knapp bemessene Zeitkonting­ente und eine unzureichende
professionelle Gesprächsführung häufig eine effektive und emotional befriedigende Zusammenarbeit.
Das Training ermutigt die Teilnehmer/innen sich in einem geschützten Rah­men mit
typischen kommunikativen Handlungs- und Problemfelder des pfle­gerischen Alltags auseinanderzusetzen.
Es eröffnet Möglichkeiten der Weiterentwicklung des eigenen Verhaltens
und des Selbstverständnisses der beruflichen Rolle des Pflegenden. Im Mittelpunkt
des Trainings stehen der kollegiale Austausch von Erfahrungen und praxisnahe Gesprächsübungen.
Der Einsatz von Kurzfilmen (DVD) bietet eine Diskussionsgrundlage, die die Teilnehmer
motivieren, ihr persönliches Kommunikationsverhalten in der pflegerischen Praxis zu reflektieren.
Die begrenzte Teilnehmerzahl ermöglicht ein individuelles Training, das den
unmittelbaren Transfer des Gelernten in den Berufsalltag erleichtert.
Inhalte, die in dem Seminar behandelt werden.
Besonderheiten der Kommunikation zwischen Pflegefachkraft, Patient, Angehöriger,
Bewohner und Mitarbeiter
Grundbegriffe und Modelle der Kommunikation, Reflexion und Verständnis  der eigenen
Kommunikationspraxis
Einsatz verbaler und nonverbaler Kommunikationstechniken
Ergebnisorientierte Zuhör- und Gesprächstechniken im Rollenspiel wie z.B. Umgang mit
Beschwerden und herausforderndem Verhalten,  Beratungsgespräche und besonderen
Belastungssituationen
Strategien bei der Lösung von Konfliktgesprächen
Kommunikative Einbindung von Angehörigen pflegebedürftiger Patienten
Partnerschaftliche Gespräche mit Mitarbeitern und Vorgesetzten führen
Entwicklung von Gesprächsleitfäden für typische Praxissituationen
Zielgruppe: Fachpflegekräfte in Gesundheits- und Sozialeinrichtungen, Ergo­therapeuten, Physiotherapeuten,
Sprachtherapeuten, Logopäden, Linguisten und Interessierte.
Methodik: Kurzreferate, Diskussion, Partner- und Gruppenarbeiten, Erfah­rungsaustausch, Reflexion
des Lernprozesses, Arbeit mit Fallbeispielen.
Leitung: René C. Mannhold, Kommunikationstrainer, Fachbuchautor
Abschluss: Diese Fortbildung wird für die Zercur Geriatrie® Fachweiterbildung Pflege anerkannt.
Literaturtipp zur Vorbereitung: Professionelle Kommunikation in Pflege und Management: Ein praxisnaher Leitfaden, 268 Seiten, Schlütersche Verlag, Autorin: Renate Rogall-Adam, Link mit AG-Ergebnissen
Termine: 2024
Mi.-Fr., 27. - 29. Nov. 2024, 09.-16.30 Uhr, Akademie für Fort- und Weiterbildung des Evangelischen Geriatriezentrums (EGZB) Reinickendorfer Str. 61, 13347 Berlin-Wedding, Entgelt: 349 Euro Info und Anmeldung
Tipp | Das Fortbildungsangebot kann bei Bedarf als indi­vi­duell ausge­rich­te­tes Inhouse-Seminar konzipiert und bei Ihnen vor Ort durchgeführt werden.
REMA | PR-Beratung & Fortbildung
René C. Mannhold, Geschäftsinhaber
Steglitzer Damm 23, 12169 Berlin
Tel.: 030 - 330 29 480
Mobil: 0179 - 534 55 31
R.Mannhold@Online-Public-Relations.de
www.online-public-relations.de
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